Demokratie und Mitbestimmung
Seit dem Sommer letzten Jahres bemühen wir uns darum, unsere Schüler:innen in Entscheidungsprozesse miteinzubeziehen, die das Schulleben betreffen. Die Schwerpunkte, die sich aus dieser Arbeit ergaben, bezogen sich unter anderem auf die Gestaltung des Schulhofs, die Organisation der Spiele-Ausleihe in den Pausen und eine Regelung zur Nutzung der Fußballwiese durch einzelne Klassen. Die Klassensprecher:innen berieten gemeinsam im „Schulrat" und fungierten als Delegierte ihrer Klassen. Sie hatten die Aufgabe, Beschlüsse,
Diskussionspunkte und Fragen in ihre Klassengemeinschaften einzubringen. Darüber hinaus ist es uns aber auch sehr wichtig, Kinder in ihren sozialen Kompetenzen zu fördern. Sich gegenseitig zuhören, andere Meinungen respektieren, sich auf verschiedenen Ebenen mit anderen Lebenssituationen oder dem Leben in anderen Kulturen auseinanderzusetzen waren wichtige Aspekte.
Im November 2024 fand eine Bücherwoche zum Thema „Demokratie" statt. Es ging darum, allen Schüler:innen, zentrale Aspekte von Demokratie, Kinderrechten, Vielfalt und Toleranz näher zubringen. Jede Klasse wählte passende Methoden, um das Thema entsprechend dem Entwicklungsstand der Kinder lebendig zu. Zum Abschluss der Bücherwoche luden die Schüler:innen der Klassen 3 und 4 Kindergartenkinder ein. Sie lasen ihnen aus verschiedenen Büchern zum Thema Demokratie und Vielfalt vor. Ziel dieser Aktion war es, Neugierde bei den Kindergartenkindern zu wecken, das Verständnis von Demokratie als gemeinschaftliche Angelegenheit zu vertiefen und das Verantwortungsgefühl auch schon von jüngeren Kindern mit Blick auf Demokratie im Alltag zu fördern. Für die Anschaffung der Bücher erhielten wir eine Förderung der Stiftung „Demokratie leben", über die wir uns sehr freuten.
Vom 02. - 06.06.25 führten wir eine Projektwoche zum Thema „Vielfalt leben" durch. Unsere Motivation wuchs aus dem Bestreben, an unserer Schule bei den Schüler*innen Toleranz und Offenheit füreinander zu wecken. Dazu wollten wir den Kindern vielfältige Zugänge und Erfahrungsräume bieten. Die 4.Klasse hatte in der Projektwoche Gelegenheit, angeleitet von der Berliner Rap-Künstlerin Haszcara, eigene Raps zu frei gewählten Themen und unter der Überschrift „Vielfalt" z u entwickeln. Die 4. Klässler*innen schrieben eigene Texte, suchten sich passende Beats und übten fleißig, im Takt zu bleiben. Die Songs wurden von den Kindern einzeln oder in Kleingruppen eingeübt. Die Erfahrung, etwas ganz Eigenes zu entwickeln und damit anerkannt und beachtet zu werden, war für die Teilnehmenden stärkend und beflügelnd. Da es im Rap immer auch um gegenseitigen Support geht, hatte dieses Projekt einen positiven Einfluss auf die Klassengemeinschaft. Die Klassen 1 bis 3 haben in der Projektwoche in klassenübergreifenden Gruppen „verschiedene Kontinente bereist". In jeder Gruppe haben wir für die Aktivitäten einen Schwerpunkt gewählt: Für den Kontinent „Europa" Musik, für „Afrika" Essbares aus der Kakaobohne, für „Australien" „Dot-painting" der Aborigines, für „Asien" Gesellschafts- und Bewegungsspiele. Flankierend zu den einzelnen Schwerpunkten wurden Informationen zu den jeweiligen Kontinenten vermittelt. Ziel sollte sein, durch die Erfahrung des möglicherweise ganz anderen, einen Blick für die Vielfalt des Lebens zu gewinnen. Die Kinder waren mit sehr viel Eifer und Freude dabei. Die altersgemischten Gruppen boten eine neue Erfahrung der Zusammengehörigkeit als vielfältige Schulgemeinschaft.
Am 13.06. feierten wir ein Sommerfest unter dem gleichen Motto. Dort stellten wir die Ergebnisse unserer Projektwoche vor. Mit einer Begrüßung in den verschiedenen Sprachen der Kinder eröffneten diese das Fest. Neben Rap-Darbietungen wurde auch die Europa-Hymne mit einer Choreografie aufgeführt und im Anschluss mit die anwesenden Eltern gemeinsam gesungen. Für das anschließende Buffet hatten alle Familien einen kleinen Beitrag für ein internationales Buffet im Innenhof der Schule mitgebracht. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir mit den Eltern über das Thema „Vielfalt" ins Gespräch kommen. Eine Ausstellung der Ergebnisse im Schulhaus rundete das Programm ab.
Es war aus unserer Sicht eine sehr gelungene Projektwoche und ein lebendiges, buntes Sommerfest. Wir danken der „Stiftung Bildung", dem Ortsrat Reyershausen und dem Landkreis Göttingen für ihre Unterstützung, ohne die dieses Projekt nicht hätte stattfinden können.
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